Wenn das Haus schon einige Jahre „auf dem Buckel“ hat und nach und nach saniert und renoviert werden muss, werden früher oder später sicher auch die Lichtschächte und deren Lichtschachtabdeckungen auf dem Programm stehen.
Die Problematik der alten Lichtschächte und alten Lichtschachtabdeckungen liegt in der Durchlässigkeit, was Wasser und Eindringlinge in Form von Feuchtigkeit, Insekten und anderem Getier betrifft und sich daher in immer kürzeren Abständen mit Reinigung und Ausbesserung nicht mehr in den Griff bekommen lässt. Die Problematik der alten Lichtschächte ist auch für die gesamte Bausubstanz nicht zu unterschätzen, denn ein Keller, der erstmal feucht geworden ist, kann nur unter großem finanziellen und zeitlichen Aufwand wieder trocken gelegt werden, falls dies dann überhaupt noch möglich ist. Ähnlich verhält es sich mit den Lichtschachtabdeckungen, denn wenn diese durchlässig und nur durch ein grobmaschiges Gitter gesichert sind, bieten sie nicht den erforderlichen Schutz, den es braucht, um Schnee, Schmelz- und Regenwasser, kleine Tiere, Insekten, Rasenschnitt, alte Blätter und in Folge dessen auch Moos und Schimmelpilze im Inneren des Lichtschachtes zu bremsen und schädliche Folgen zu verhindern.
So wichtig, wie es ist, die Lichtschächte zu reinigen und trocken zu halten, so wichtig ist es auch, früh genug zu erkennen, wenn ein Lichtschacht wirklich erneuert werden muss. Die Lichtschächte wurden früher ans Haus gemauert, später wurden sie dann als Beton- Elemente gegossen. Diese beiden Varianten sind früher oder später anfällig für die Schäden, die Witterung und Druck des Erdreichs auf den Lichtschacht ausüben. Darum sind ein frühzeitiges Eingreifen und das frühzeitige Ergreifen der richtigen Schritte erforderlich.
Durchlässige und poröse, verschimmelte und mit Moos bewachsene Lichtschächte auszutauschen, ist sicher keine erfreuliche Tätigkeit, aber eine, die irgendwann verrichtet werden muss. Der Austausch ist nicht gerade einfach, gemauerte Lichtschächte abzutragen ebenso wenig. Dafür bietet der Fachhandel aber nun hochmoderne Lichtschächte aus Kunststoff an, mit denen sich die bekannten Probleme durch Feuchtigkeit etc. nicht ergeben. Diese sind schnell und einfach eingebaut und mit diesen ergeben sich auch keine der bekannten Problematiken bei der Wahl und beim Kauf der Lichtschachtabdeckungen. Die Problematik der alten Lichtschächte und alten Lichtschachtabdeckungen lässt sich also lösen, ist aber eine Aufgabe, die nicht in 5 Minuten erledigt ist. Eine alte Lichtschachtabdeckung komplett zu erneuern, ist hingegen leichter erledigt. So lassen sich noch intakte Lichtschächte, gleich aus welchem Material sie sind, mit modernen Lichtschachtabdeckungen ausstatten, um eine optische und qualitative Verbesserung zu erreichen.
In unserem Onlineshop unter www.acrysales.de finden Sie eine Vielzahl von Lichtschachtabdeckungen aus Acrylglas. | ||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Von der Lichtschachtabdeckung ist die Raumluft und die Lichtqualität in den Kellerräumen abhängig und je moderner und optimaler die Lichtschachtabdeckung ist, desto besser sind auch diese beiden Komponenten, die einen hohen Einfluss auf die Nutzbarkeit der Kellerräume haben. Wer seinen Kellerraum also zu mehr machen möchte, als nur muffiger Abstellraum, in den sich kein Familienmitglied gern hinein wagt, der sollte zu dieser Jahreszeit, wenn es trocken ist, die Erneuerung der Lichtschachtabdeckungen und bei Bedarf auch der Lichtschächte in Angriff nehmen. Die Problematik der alten Lichtschächte und alten Lichtschachtabdeckungen ist nur auf den ersten Blick schwerwiegend und unüberwindbar, jedoch bringt eine Erneuerung einen großen Vorteil für die Wohnqualität.
Sie haben Fragen rund um das Thema Lichtschachtabdeckung? Kontaktieren Sie uns! AcrySales® – für Sie in München, Augsburg, Rosenheim, Traunstein, Ingolstadt,Kufstein,
Salzburg, Innsbruck und Wien. Die Montage unserer Produkte ist in Deutschland und Österreich möglich.